Wo grün draufsteht – soll auch grün drin sein
Die Swiss IT Security Group setzt sich als Ziel, bis 2023 klimaneutral zu sein. Durch gezielte Massnahmen wollen wir als Gruppe in den nächsten Jahren die CO2-Bilanz kontinuierlich verbessern. Die einzelnen Massnahmen sollen idealerweise auch die Umweltbelastung (also die umfassende Betrachtung über die Klimabelastung hinaus) verringern. Die Massnahmen werden individuell für verschiedene Bereiche wie Energieverbrauch und Bezug, Mobilität, Beschaffung von Investitionsgütern, Verbrauchsgüter sowie Verpflegung ausgearbeitet.
Schritt für Schritt zur Klimaneutralität
Ab 2023 wird die verbliebene Umweltbelastung in Form eines finanziellen Beitrags in klimafördernde Projekte investiert, um so den ökologischen Fussabdruck der Gruppe zu kompensieren. Unser Ziel ist und bleibt es aber weiterhin, so viel wie möglich aus eigener Kraft resp. durch eigene Massnahmen zu neutralisieren.
Durch eine Istanalyse (alle zwei Jahre) werden die Umwelt- und CO2-Belastungen erhoben und anschliessend der Fortschritt überprüft. Die Massnahmen werden jährlich überprüft und falls nötig neuen Anforderungen oder Erkenntnissen angepasst. Das SITS GreenTeam, ein Team aus ambitionierten Mitarbeitenden aus verschiedenen Firmen der Gruppe, unterstützt die einzelnen Firmen in der Aufgleisung und Umsetzung von geeigneten Massnahmen.
Weitere News